AUTHENTISCHE BEWEGUNG
In der Authentischen Bewegung kommen wir über unwillkürliche Bewegung von innen heraus mit dem eigenen Unbewussten und unserer inneren Welt in Kontakt. Diese Begegnung mit dem eigenen Selbst in einem Zustand der Trance erleichtert den Zugang zur eigenen Kreativität und Kraft, zu mehr Lebendigkeit, Freude und Selbstbestimmtheit.
In ihrer ursprünglichen Form findet Authentische Bewegung in der Gruppe statt. In einem geschützten Rahmen folgt die Klientin mit geschlossenen Augen den eigenen inneren Bewegungen, Gefühlen und Impulsen, während er oder sie von einem stillen Zeugen / einer Zeugin wertfrei wahrgenommen wird. Die Bewegungen geschehen absichtslos und unwillkürlich, oft begleitet von Bildern, Gedanken und Empfindungen. Wenn es gelingt, die Kontrolle des Willens aufzugeben, entsteht ein Gefühl der Gleichzeitigkeit des Sich Bewegens und des Bewegt Werdens von innen heraus, das oft als angenehm, befreiend und heilsam erlebt wird.
Als bewegte Form der Trance eignet sich Authentische Bewegung auch gut im Rahmen lösungsorientierter Hypnotherapie.
Authentische Bewegung kann auch als komtemplative Körpermeditation angesehen werden. Indem der bewusste Verstand zum stillen Beobachter wird, folgt der Beweger / die Bewegerin der inneren Weisheit ohne zu wissen, wo diese ihn hinführt. Diese nicht-wertende Art der Selbstbeobachtung - ein Geisteszustand, der sich in vielen meditativen Praktiken wiederfindet - ermöglicht eine größere innere Distanz zu den eigenen psychischen Prozessen, die sich zeigen, was Verständnis, Mitgefühl für sich selbst und Veränderung leichter möglich macht.
Den nächsten Beginn meines Ausbildungskurses in Authentischer Bewegung finden Sie unter Termine. |